+43 676 9664090         office@startitup.at

startitup

Hard- und Software

Im Laufe unserer Geschäftstätigkeit haben sich besondere Partnerschaften mit Herstellern entwickelt, die professionelle Hard- bzw. Software und einen ebenso guten Service bieten, um auftretende Probleme auch schnellstmöglich beheben zu können. Die Auswahlkriterien lagen und liegen dabei auf Partnern, die sich besonders auf Kunden aus dem Bereich der Einzelunternehmer bis hin zu KMUs spezialisieren, um auch in diesem Segment Toplösungen zu einem erschwinglichen Preis anbieten zu können.

Serverlösungen

Ein Server muss nicht ein lärmendes und hässliches Ungetüm sein, das in eigenen Räumlichkeiten untergebracht werden muss. Oft kann man diese Voraussetzungen nämlich gar nicht erfüllen. So bieten wir auch Hardware, die ihre Serverfunktionalität optisch ansprechend sowie leise zur Verfügung stellt und somit auch in normalen Büroräumlichkeiten eingesetzt werden kann. Besonders gerne arbeiten wir hier mit dem Hersteller QNAP, der in seine NAS-Systeme (Network Attached Storage) so viel Intelligenz verpackt, dass diese neben dem klassischen zentralen Speichern von Daten auch als Private Cloud dienen, sich um das Sichern der Daten kümmern und multimediale Inhalte in geeigneter Form zur Verfügung stellen können. Dies ist nur ein kleiner Auszug der vielen Features – die größeren Modelle können sogar als Basis für „normale“ Serversysteme (Windows, Linux, …) in virtueller Form dienen.

Netzwerk

Ohne Netzwerk geht heute nichts mehr. Daher bieten wir Vernetzungen sowohl verkabelt als auch wireless, bzw. über das Stromnetz (DLAN) an. Auf diese Weise bringen wir so gut wie alle Komponenten ans Netz – zB auch in Altbauten, die keine Neuverkabelung erlauben. Netzwerk bedeutet außerdem den Zugriff auf die eigenen IT-Systeme und Daten aus dem Internet. Diesen realisieren wir bevorzugt mit Produkten der Firma ZyXEL im optimalen Fall per VPN (Virtual Private Network). Damit haben Sie jederzeit und von überall bestens gesicherten Zugriff auf Ihre Unternehmensressourcen.

Support, Wartung und Management

Solange beim Kunden ein Internetzugang vorhanden ist und es sich nicht um schwerwiegende Hard- oder Softwaredefekte handelt, kann oft sehr spontan und meist unabhängig von unserem Aufenthaltsort per klassischer Fernwartung oder einer direkten gesicherten VPN-Verbindung geholfen werden. Auf gleichem Weg können Management- und klassische Wartungstätigkeiten durchgeführt werden und falls dennoch Arbeiten direkt beim Kunden nötig sind, koordinieren wir diese immer mit dem Auftraggeber und legen sie, wenn gewünscht, in die Abendstunden, auf Wochenenden oder Feiertage um den Kunden in seinem Tagesgeschäft möglichst wenig zu beeinträchtigen.

Reparatur und Tuning von Hardware

Gängige Reparaturen führen wir im eigenen Hause durch bzw. greifen bei komplexeren Themen auf lokale und uns persönlich bekannte sowie spezialisierte Unternehmer zurück. Unter Tuning verstehen wir unter anderem den Austausch alter Komponenten durch zeitgemäße moderne Technik. Damit kann man zum Beispiel ältere und langsame PCs sowie Notebooks mit geringem finanziellen Aufwand so umbauen, dass zügiges und effizientes Arbeiten wieder möglich ist.

Private Cloud

Der technische Fortschritt in Form diverser Clouds erleichtert die tägliche Arbeit in vielerlei Hinsicht und lässt uns Daten in vielfältiger Form mit unterschiedlichsten Geräten an allen Plätzen dieser Welt nutzen. Dennoch müssen die öffentlichen bzw. Public Clouds mit der entsprechenden Vorsicht bzw. Skepsis gesehen werden, sodass unser Fokus bei den Private Clouds liegt, bei denen man einen ähnlichen Funktionsumfang realisieren kann und dabei die Daten im eigenen Unternehmen verbleiben.